Grünes Wohnen im Waldviertel Hösel
Nachhaltiges, grünes Wohnquartier vor den Toren Düsseldorfs
In Ratingen-Hösel soll in unmittelbarer Nähe zum Steinsiepenbach und dem Hugenpoeter Busch ein neues Wohnquartier samt Kindergarten und Gewerbenutzung entstehen. Durch seine besondere Lage in der Natur sowie der Nähe zu den verschiedenen Verkehrsinfrastrukturen und der Distanz zum Ortskern Hösels ergaben sich besondere Herausforderungen hinsichtlich Schallschutz, Erschließung und Architektur.
13 Punkthäusern, die durch ihre Orientierung verschiedene Freiraumqualitäten bilden, gruppieren sich entlang der Gleise. Über einen Vorplatz, welcher gemeinsam mit dem Bahnhofsvorplatz den Eingang ins Quartier bildet, gelangt man zum Quartiersplatz, der das Zentrum bildet. Den Abschluss bildet eine beruhigte, halböffentliche Platzsituation für die Quartiersbewohner.
Das gesamte Quartier ist als autofreies Quartier konzipiert, die Parkplätze befinden sich im grünen Wall entlang der Gleise. Von hier erreicht man über eine Parkrampe zwei Untergeschosse, die genügend Parkmöglichkeiten für die Bewohner und deren Gäste bieten. So wird zudem deutlich weniger Fläche als bei einer konventionellen Tiefgarage versiegelt. Gestalterisch binden sich die neuen Gebäude durch ihre hölzernen Fassaden und großzügigen Fensteröffnungen sehr gut in die umgebende Struktur ein und schaffen gemeinsam mit den passgenauen, vielfältigen Außenraum Lösungen samt Waldspielplätzen und begehbarem Wall ein einzigartiges Quartier, welches trotz seiner außergewöhnlicher, geografischen Lage eine eigene Identität ausbildet.
Visualisierungen: ImagineWeCreate
Wettbewerb: 2021
Ratingen