Project Description

Alexander-von-Humboldt-Schule

Humboldt-Schule

BAUEN IM BESTAND, BILDUNG, REALISIERT, NEUBAU

Sanierung, Umbau und Erweiterung einer 6-zügigen Europaschule/Gesamtschule in Rüsselsheim mit offener Aula, Mensa und Sporthalle.

Vor fast 50 Jahren wurde das Hauptgebäude der Alexander-von-Humboldt-Gesamtschule in Rüsselsheim gebaut und war seitdem bereits Bildungsstätte für tausende Schülerinnen und Schüler. Nun war der Bau dringend sanierungsbedürftig, zusätzlich herrschte großer Platzmangel aufgrund der wachsenden Schülerzahlen.
Nun wird das Hauptgebäude saniert. Das Herzstück des Bestandsgebäudes ist die neue offene Aula, die durch umlaufende Galerien von allen Geschossen aus erreichbar und sichtbar ist und gleichzeitig für optimale natürliche Belüftung und Belichtung sorgt. Neben den Klassenräumen gibt es viele multifunkional nutzbare Flächen.

Der Erweiterungsbau ist soeben fertig gestellt worden. Der Neubau orientiert sich optisch am Bestand und ist in drei gleich große Teile gegliedert, die leicht versetzt angeordnet sind. Im Inneren sorgt ein durchlaufender Erschließungsflur für eine einfache Orientierung.
Zwischen Alt- und Neubau entsteht ein zentraler Innenhof, um den der Schulcampus nun organisiert wird.

Fotos: Nils Koenning

Fertigstellung: 2020

Rüsselsheim