14-07-2025

Bauantrag in Mönchengladbach eingereicht

Auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums in Mönchengladbach geht es mit großen Schritten voran: Der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt des bedeutenden Strukturwandelprojekts Wissens- und Innovationscampus (WICMG) wurde offiziell eingereicht.

Mit diesem Schritt wurde nun die Grundlage geschaffen, um die bauliche Transformation eines zentralen Areals in Mönchengladbach in die nächste Etappe zu führen. Der Bauantrag betrifft die drei Gebäude auf dem Gelände, die als erstes „angepackt“ werden, darunter die ehemalige Turnhalle (zukünftig „Campus Forum“), das direkt angrenzende Gebäude mit den Hintergrundflächen wie Umkleiden, Sanitäranlagen und Mehrzweckraum sowie ein weiteres Gebäude, das künftig als Kinder-, Jugend- und Familienzentrum dienen wird – inklusive kleinem Café und MINT-orientiertem Bildungs- und Freizeitangebot.

Bereits im April 2025 wurde für eben diesen Bauabschnitt ein Förderantrag über rund 16 Millionen Euro bei der Bezirksregierung Köln eingereicht. Der Start der Bauphase wird – vorbehaltlich der Förderzusage und Baugenehmigung – optimistisch für das erste Quartal 2026 angestrebt. Die kommenden Monate werden nun genutzt, um die bauliche Umsetzung vorzubereiten.