03-05-2023

stadt.gestalten – Kilian Kresing lädt zur Diskussion über Impulse für Aachen

Dialog des Gestaltungsbeirates Aachen 02: Den Bestand als Ressource nutzen

Die gebaute Stadtlandschaft Aachens ist ein großer Schatz, den wir uns noch besser erschließen können. Weit über den historischen Stadtkern hinaus haben alle Generationen Bauwerke hinterlassen, die nun in die Jahre kommen. Weil der Grundriss nicht mehr funktioniert, weil der Energieverbrauch zu hoch ist oder weil sich das Nutzungsprogramm der Stadt grundlegend verändert hat. Nun gehen vier Ikonen der Aachener Silhouette – die Studierendentürme – in die Transformation.

Kilian Kresing ist seit knapp 2 Jahren Mitglied des Gestaltungsbeirates der Stadt Aachen. Ihm ist es besonders wichtig, dass dieser beständige Transformationsprozess des Um- und Weiterbauens zum Kerngeschäft der Baukultur gehört. Mit seiner Position den Bestand nach Möglichkeit zu erhalten, setzt er im Gestaltungsbeirat einen wichtigen Themenschwerpunkt.

Am Mittwoch, dem 3.5.23, lädt Kilian gemeinsam mit Sebastian Böstel, Geschäftsführer des Studierendenwerkes Aachen und Stadtbaurätin Frauke Burgdorff zum Dialog ein.

Als Impulsgeber sprechen an dem Abend Kilian Kresing über "Second Life. Weiterdenken – Weiterbauen" und die Pritzker-Preisträger Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal, LACATON & VASSAL ARCHITECTES, Paris zusammen mit Prof. Pablo Molestina, Molestina Architekten + Stadtplaner BDA zu den Studierendentürmen an der Rütscher Straße.

stadt.gestalten
03. Mai 2023, Beginn 17.00 Uhr

Mensa Academica, Theatersaal des Studierendenwerkes Aachen
Pontwall 3, 52062 Aachen

Anmeldung über gestaltungsbeirat@mail.aachen.de