12-01-2022

Mut lohnt sich: Internationaler Design Award für Magazin No2

Mut lohnt sich: KRESINGS und Marken von Freunden gewinnen internationalen Design Award für Unternehmenskommunikation: Nur Mut!

Ausgezeichnet ist das Magazin No. 2 der Architekten KRESINGS – das findet jedenfalls die Jury des renommierten internationalen Red Dot Awards, der Produkt- und Kommunikationsdesign hinsichtlich der Designqualität prämiert. “Wir freuen uns riesig, diese Auszeichnung auf einem für uns eher ungewohnten Gebiet zu bekommen”, so Kilian Kresing.

Das Magazin ist vor allem für PartnerInnen und KundInnen gedacht: “Wir wollten zum 35 jährigen Bestehen nicht das typische Jubiläumsheft machen”, erklärt Klaus Kretzer, Geschäftsführer von Marken von Freunden, “sondern haben uns überlegt, was eigentlich typisch für KRESINGS ist und welche Ideen, neben guter Architektur, hinter den Projekten stecken. Das wollten wir mit den Texten und der Gestaltung der Magazine auch zeigen.”

Zusammen mit dem Design- und Redaktionsteam der Agentur sowie den beiden Gastautorinnen Lucienne Bangura-Nottbeck und Daniela Wolf, entstand so ein Jubiläumsheft der besonderen Art. In einem Jahr, in dem vor allem Angst im Fokus der gesellschaftlichen Debatte stand, wählte das Team aus Marken von Freunden und KRESINGS das kühne Leitmotiv “Nur Mut!”. Der Clou: Nur, wer sich traut, das Cover, das das Skulptur-Projekte Kunstwerk Angst? von Ludger Gerdes zeigt, aufzureißen, wird mit einem ermutigenden zweiten Cover belohnt.

Mit mittlerweile drei Büros in Münster, Osnabrück und Düsseldorf sowie progressiven Projekten, ist “Nur Mut!” nicht nur das Leitmotiv des Magazins, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen 35 Jahre KRESINGS. Dass die Konzeption und gestalterische Umsetzung nun auch mit dem bekannten Award ausgezeichnet ist, freut unser Team umso mehr: “Es ist für KRESINGS, aber auch für Marken von Freunden eine tolle Anerkennung und zeigt nicht nur, dass wir gut gestaltet haben, sondern dass die Zusammenarbeit prima gepasst hat – das ermutigt uns für Magazin No. 3.”

Fotos: Marlena Kretzer